Buchempfehlung: Wertpapier-Compliance in der Praxis

Eine Kommentierung aktueller Rechtspflichten.

Ob angepasste Mindestanforderungen für Compliance (MaComp), aktuelles Wertpapierhandelsrecht (WpHG), erweiterte Transparenz-, Verhaltens- und Organisationspflichten (MiFID-II/MiFIR, WpDVerOV) oder konkretisierende Rundschreiben der BaFin und mehr: Streng reglementiert sehen sich Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute hoher Rechtsdynamik und beachtlicher öffentlicher Beobachtung gegenüber. Verstöße gegen die komplexen Vorgaben der Aufsicht bergen erhebliche Rechts- und Reputationsrisiken.

Wie aktuelle Umsetzungsfragen der Wertpapier-Compliance organisatorisch optimal und rechtlich einwandfrei gestaltet werden können, erläutert dieser Band:

•  Anlageberatung und deren Protokollierung
  • Finanzanalysen (Anlageempfehlungen) und Finanzportfolioverwaltung
  • Marketing und Kundeninformationen
  • Arbeitsrecht und Personalwesen
  • Mindestanforderungen an Compliance (MaComp)

Einzelne Bereiche werden dabei auch unter prüferischen Aspekten betrachtet und enthalten zitierfähige Antworten auf juristische Fragestellungen.

Herausgegeben von Hartmut T. Renz, Dirk Hense und Andreas Marbeiter

ERICH SCHMIDT VERLAG
2., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage  2019, XIX, 1.348 Seiten, fester Einband,  € (D) 124,95, ISBN 978 3 503 16568 1

Weitere Informationen finden Sie online unter www.ESV.info/978 3 503 16568 1