Berufung von Dirk Pagel in die Geschäftsführung

Berufung von Dirk Pagel in die Geschäftsführung der DZ CompliancePartner GmbH

Neu-Isenburg, den 19. Dezember 2022 – Der Aufsichtsrat der DZ CompliancePartner GmbH beruft Dirk Pagel zum 1. Januar 2023 als Geschäftsführer. Er tritt die Nachfolge von Norbert Schäfer an und übernimmt zunächst das Ressort Compliance (Wertpapier- und MaRisk-Compliance).

Norbert Schäfer wird wie bei seinem Eintritt in die Gesellschaft im Frühjahr 2019 vorgesehen und seinem Wunsch entsprechend am 1. Juli 2023 nach dann 42 Berufsjahren in den Vorruhestand treten. Die Ressorts Geldwäsche- und Betrugsprävention sowie Compliance Spezialisten wird er bis zu seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung im Sommer 2023 fortführen und dann an Dirk Pagel übergeben.

Dirk Pagel ist am 1. Januar 2000 in die WGZ-BANK eingetreten, war dort bis Juli 2016 in verschiedenen Funktionen im Kreditbereich als Gruppen- und Abteilungsleiter tätig, ehe er im August 2016 in der DZ BANK AG unterschiedliche leitende Funktionen übernahm. Zuletzt hat er mit hohem Engagement die Digitalisierung des End-to-End-Kreditprozesses vorangebracht. Dirk Pagel ist ausgewiesener Experte im Bankgeschäft und zeichnet sich durch eine tiefe Kenntnis der Geschäftsmodelle in den Volksbanken Raiffeisenbanken aus.

Jens Saenger und Norbert Schäfer begrüßen die nun gefundene Nachfolgeregelung ausdrücklich: Sie sichert die geregelte Staffelübergabe und Kontinuität in der Geschäftsführung. Gleichzeitig werde mit Dirk Pagel die Verbundenheit der DZ CompliancePartner GmbH zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken weiter gefestigt.

Wird geladen